Spargel der Lenz ist da


Mit dieser frostharten, mehrjährigen Staude, welche im Winter als blattlose Wurzel im Boden die Kälte überlebt, spüre ich definitiv den Frühling.  Beim Spargel ist so vieles anders und darum passt das Gemüse wie kein anderes zu ANDERSTGEMACHT. Mit Spargel experimentiere ich gerne und bin über das gesunde Gemüse immer wieder fasziniert. Erfahre wie du den Spargel schonend zubereitest und mit was du dieses Frühlingsgemüse gut kombinieren kannst.



Als Heimatort der heutigen Spargel, wird höchstwahrscheinlich der östliche Mittelmeerraum angenommen. China ist zur Zeit mit einem Ernte ertrag von über 8 Millionen Tonnen der grösste Produzent des weissen Goldes, wie der Spargel wegen seines hohen Preises oft genannt wird. Die Bewirtschaftung ist sehr aufwendig und die Zeit der Spargelernte kurz. Der weisse Spargel wird vorwiegend in Europa produziert. Grüner Spargel wächst über der Erde und wird geschnitten. Weisser Spargel wächst unter der Erde und wird in mühsamer Handarbeit gestochen. In der Schweiz beginnt die Spargel-Saison je nach Frühlingswärme, ende April und endet ende Juni. Spätestens am 24. Juni dem Johannistag, sollte die Spargel Saison beendet sein. In etwa 180 Spargelproduzenten ernten in der Schweiz ca. 770 Tonnen Spargel im Jahr. Die Meisten Produzenten sind in der Ostschweiz. 1.2 Kg Spargel isst durchschnittlich eine Person pro Jahr in der Eidgenossenschaft. Wer nun rechnet dem ist klar das davon gerade mal 90g aus der Schweiz stammen und der Rest importiert wird.



Es sind nicht nur die Farben, welche die Sorten der Spargel unterscheiden. Nebst den herkömmlichen Sorten in grün, lila oder weiss gibt es auch noch die Wildspargel oder auch Thai-Spargel. Die Wildspargeln stammen meist aus dem Mittelmeerraum. Geschmacklich ist er dem grünen Spargel ähnlich. Schön ist, dass du diesen einfach kurz in der Bratpfanne anbraten kannst. Die grüne Farbe bringt die Sonne dem Spargel. Sie hilft das Chlorophyll auszubilden. In der Bündner Herrschaft pflanzt die Familie Von Tscharner einen grünen Spargel an, welcher sie jedoch abgedeckt dem Sonnenlicht entziehen. Dies verhindert dann die grüne Färbung und schmeckt als weisser Spargel hervorragend. Für mich der beste Spargel der Welt. Global gibt es über 220 Spargelsorten. Die meisten sind jedoch nur Unterarten. Die violette Spargel ist eine Variante der grünen Spargel. Auch hier hilft die Sonne dem Spargel den Pflanzenfarbstoff Anthocyan zu bilden, welcher für die Farbe verantwortlich ist. Die Farbe färbt sich allerdings beim Kochen in ein kräftiges Dunkelgrün um.



Der Spargel besteht aus 93% Wasser und 100g haben gerade mal 26kcal. Der Spargel hat eine entwässernde Wirkung. Die starke Urinausscheidung entgiftet den Körper. Es werden Stoffwechsel-Endprodukte wie Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeschieden. Der Spargel hilft das Blut zu reinigen und unterstützt dabei Nieren- und Leberfunktion. Diese Tatsachen deuten daraufhin, dass der Spargel beinahe schon ein eigenes Gesundheits-System ist. Trotz dem Hochen Wassergehalt und den wenigen Kalorien, enthält der Spargel hohe Anteile von Kalium, Kalzium und Phosphor. Diese wichtigen Mineralien sind gute Bausteine für Zähne, Knochen, sind Blutdruck senkend und helfen beim Transport und der Speicherung von Energie in unserem Körper. Ein guter Grund in der Spargelsaison genügend Spargel zu geniessen. Grüner Spargel ist ein bisschen gesünder. er hat mehr Vitamin C,B und Folsäure als sein weisser Mitkonkurrent.



Den Spargel einfach im Wasser zu kochen würde ich in den wenigsten Fällen empfehlen. Ausser bei der Zubereitung von Suppen. Am schonendsten ist die Zubereitung in einem Dampfsieb. Dem Wasser gebe ich jeweils einen TL Zucker bei. Warum? das habe ich mich noch nie hinterfragt. Grossi und Mama haben dies schon immer so gehandhabt. Beim Recherchieren komme ich auf den Hinweis, dass so der Bitterstoff neutralisiert wird. Wichtig ist die Weissen Spargeln gründlich schälen bis diese keine Fasern mehr um den Stengel haben. Die Grünen Spargeln müssen nicht geschält werden. Die Schale wird beim kochen weich und ist geniessbar. Meine liebste Art Spargeln zu geniesse, ist diese mit Zitronenöl in der Pfanne zu braten oder als Ofengemüse auf einem Blech zusammen mit Zwiebeln, Kartoffeln und Tomaten.



Klassisch gehört eine Sauce Hollandaise zu einem Spargel. Die Zutaten Eier und Butter schmecken in der Tat sehr gut zu diesem Frühlingsgemüse. In Verbindung mit Trockenfleisch oder Lachs findest du die Spargel gerne auf den Speisekarten. Für mich ist die Kombination mit Erdbeeren oder Blaubeeren ein Highlight im Frühling. Die frischen Morcheln sind ein Delikatesse in Verbindung mit einem Spargel Panna Cotta. Anstelle vom Lachs serviere ich auch gerne falsche Jakobs-Muscheln. Auf der Seite von ANDERSTGEMACHT findest du aktuell Spargel-Rezepte, welche sich durch das anders sein abheben. "En Guete" beim Nachmachen.